Über mich

Seit 2004 bin ich begeisterter Anhänger der Alexandertechnik und schließlich Überzeugungstäter geworden.

2004 habe ich erfahren, wie eine Handvoll subtiler Änderungen am Gebrauch meines eigenen Körpers in kürzester Zeit erreicht haben, was Schulmedizin, Ostheopathie, Akupunktur, Tai Chi und Qi Gong nicht leisten konnten: Mich von meinen sehr belastenden und schmerzhaften Schulterproblemen zu befreien. Endlich wieder durchschlafen, endlich wieder mit Freude tun, was ich in meinem Leben tun will.

Und das mit einer Methode, die die Verantwortung für mich bei mir läßt, die vollständig in meinen Alltag integrierbar ist und mir immer zur Verfügung steht. Einer Methode, die mir über die Jahre in immer mehr Kontexten Unterstützung und Möglichkeit zur Weiterentwicklung geboten hat.

2011 konnte ich endlich mit meiner Ausbildung zum Lehrer der Alexandertechnik beginnen. 3 Jahre und 1600 Ausbildungsstunden später war ich – 10 Jahre nach Infektion mit dem Alexandertechnikvirus – nun selbst berechtigt, die Alexandertechnik zu unterrichten und tue dies seither mit großem Vergnügen.

Neben meiner Tätigkeit als Lehrer der Alexandertechnik arbeite ich im Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Alexandertechnik ist in vielen Zusammenhängen und bei zahlreichen menschlichen Tätigkeiten mit großartigen Ergebnissen einsetzbar. Mein besonderes Interesse gilt der Alexandertechnik in folgenden Kontexten:

  • Bildende und darstellende Künste
  • Tai Chi
  • Kommunikation und Management
  • Alexander-Technik für Senioren

Immer verständlich

Ich hatte das Glück beim Schnuppervormittag teilzunehmen. Davids Einführung war sehr vielschichtig. Lebenspraxis und Alexandertechnik wurden in verständlichen Worten vermittelt. Sehr wohltuend in einer Zeit in der viele nur reine Methode an den Mann oder die Frau bringen wollen.

Kai
Unternehmensberaterin

Verbesserter Gleichgewichtssinn

Eine jahrzehntelange „Sturzbiographie“ hat mich vor gut einem Jahr bewogen, die Alexander-Technik auszuprobieren: Vielleicht könnte die Alexander-Technik ja positiv auf mein mangelhaftes Gleichgewichtsgefühl einwirken.

Seit über einem Jahr nehme ich jetzt bei Herrn Sacher Alexander-Technik Stunden. In dieser Zeit habe ich keine Stürze mehr erlebt. Das habe ich zweifellos der Alexander-Technik und Herrn Sacher zu verdanken.

Daher kann ich die Alexander-Technik jedem mit ähnlichen Problemen empfehlen.

Frau Schmahl (73)
Rentnerin

Auch für Büromenschen

Die Alexander-Technik hat mir als Büromensch ein völlig neues Bewegungserlebnis ermöglicht. Ich war zunächst zurückhaltend, ob die Alexander-Technik auch für Nicht-Musiker und -Schauspieler wie mich geeignet ist. Aber David Sacher ist dafür der perfekte Lehrer. Sehr zu empfehlen!

Sebastian Jopen
Unternehmer

Kompetent und freundlich

Ich schätze David als sehr kompetenten Lehrer, Ruhe ausströmend, aber immer aufmerksam und auf individuelle Probleme eingehend und nachfragend. Er ist neben dem  Vermitteln der klassischen Alexander-Technik auch immer interessiert an anderen Denkanstößen und entfacht die Neugier, einfach Neues auszuprobieren. Außerdem hat David einen wesentlichen Charakterzug – man kann wunderbar mit ihm lachen! Ich würde ihn ohne Zögern als Lehrer für Alexander-Technik weiterempfehlen.

Birgit
Zahnärztin